dialogicum, Neubau dm-drogerie markt Unternehmenszentrale in Karlsruhe
Karlsruhe

Architekturbüro
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei GmbH & Co. KG Architekten BDA / AI
Stuttgart
www.archlro.de
Bauherr
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Karlsruhe
Landespreis
2021
Sachgruppe
Rathaus
Kreisgruppe
Karlsruhe
Jahr der Fertigstellung
2019
Beschreibung
Beschreibung

Ob Kunde oder Verkaufspersonal: Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen, bei dm - dem drogerie markt. Bei der Unternehmenszentrale für 1.600 Mitarbeiter müssen sich die, mit diesem Schlagwort beschriebenen, Qualitäten auch in der Architektur wiederfinden lassen. Die stadträumlichen Qualitäten erfordern eine niedrige Bebauung, somit ist auch die Gebäudestruktur weitgehend hierarchielos, es gibt keine «Chefetage». Das Volumen ist auf drei bis vier Geschosse ausgelegt. Die wabenförmige Struktur mit den acht Innenhöfen bildet ein Netz von Arbeitsflächen, die ohne die, für einen Verwaltungsbau typischen, Flure auskommen. An der "Magistrale", als Haupterschließungsachse im Erdgeschoss, liegen die beiden Eingänge, das Foyer, das Mitarbeiterrestaurant, der große Saal und die Konferenzbereiche.

Würdigung
Würdigung

Die Frage, in welchen Räumen es sich gut arbeiten lässt, wurde in der Vergangenheit recht unterschiedlich beantwortet. Meist spielte bei der Antwort eine entscheidende Rolle, wer sie gab: der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer. Das Faszinierende an dem dialogicum in Karlsruhe ist, dass mit diesem Gebäude beide Seiten glücklich sein können – und sogar noch eine dritte: die Umgebung. Denn die Unternehmenszentrale fügt sich mit ihrer vor- und zurückspringende Ziegelfassade extrem harmonisch in ihre komplexe Umgebung ein. Die Wabenstruktur des Grundrisses schafft im Innenraum wie im Außenraum mit den acht Innenhöfen und dem Terrassenbereich am Wasser angenehme Begegnungsorte, ohne diese vorzuschreiben. Und die lichten Räume im Inneren machen im Zusammenspiel mit den warmen Materialien, die hier zum Einsatz kamen, augenblicklich klar, wie ein Haus aussehen sollte, dass den Menschen in den Mittelpunkt stellt – ganz egal auf welcher Hierarchieebene er oder sie arbeitet.

Projektbeteiligte
Standort
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe
Kartenansicht