Ortsmitte Tengen Bürgersaal
Tengen

Architekturbüro
Bäuerle Architekten Konstanz
Konstanz
www.bäuerlearchitekten.de
Bauherr
Stadt Tengen, vertreten durch die Herren Bürgermeister Marian Schreier a.D. und Selcuk Gök
Tengen
Auszeichnung
2023
Sachgruppe
Kulturzentren
Kreisgruppe
Bodensee
Jahr der Fertigstellung
2022
Beschreibung
Beschreibung

Der städtebauliche Wettbewerbsentwurf -Arge Bäuerle Lüttin Senner- definiert die Ortsmitte Tengen um den wunderschönen Kastaniengarten und Rathaus neu. Der Bürgersaal mit seiner eigenständigen Form des traditionellen "Satteldachhauses" rahmt den Kastanienplatz nach Osten. Nach Süden bildet das neue Ärztehaus den Abschluss. Um neben Sitzungen des Rates den Bürgern und Vereinen Raum zu bieten, entschied sich die Stadt für den Neubau des Bürgersaales. Mit der Einbindung des Probelokals der Stadtmusik entsteht zusätzlich ein räumlich gefasster "Bürgerhof". Der Saal orientiert sich mit großflächigen Verglasungen Ost-West sowohl zum Kastaniengarten wie dem Bürgerhof. Über den geschlossenen Rückseiten der Giebel öffnet sich der Dachraum nach Süden und Norden und lässt durch Lamellen gefiltertes Licht in das aufgelöste Holz-Tragsystem des Raumes fließen. Dach- und Wandbekleidung aus Weisstanne sowie ein Sichtestrich erzeugen eine zeitlos wohnliche Atmosphäre für die "Stube" der Stadt Tengen.

Würdigung
Würdigung

Der neue Bürgersaal fasst die Ortsmitte von Tengen mit einem städtebaulich und stilistisch schlüssigen Neubau und fügt sich mit seinem Satteldach selbstverständlich in den Dorfkontext ein. Der Baukörper des Bürgersaals gibt auf der einen Seite dem Kastanienplatz mit seinem alten Baubestand einen sensibel proportionierten Abschluss. Auf der anderen Seite wird das Bestandsgebäude der Stadtmusik über einen intimen Hof zu einem Ensemble verbunden. Eingang, Erschließung und Nebenräume sind funktional und konstruktiv losgelöst, aber stilistisch elegant über den umlaufenden Sims mit dem Saal verbunden.

Die Verglasungen an den Längsseiten öffnen das Gebäude großzügig zur Ortsmitte und zum Hof. Sie geben unter den Baumkronen des Kastanienplatzes Einblick in den Saal und unterstreichen seine öffentliche Funktion. Der offene Charakter des Saals setzt sich mit der sichtbaren Tragkonstruktion aus Holz und den Verglasungen der Giebelfronten im Innenraum fort. Die Materialisierung des Gebäudes ist mit mineralischen Werkstoffen für Sockel und Boden sowie mit Holz für Tragwerk, Fassade und Ausbau konzeptionell und formal überzeugend umgesetzt.

Projektbeteiligte
Projektteam
Bäuerle Architekten Konstanz
Prof. Werner Bäuerle
Hazel Walton, Architektin
Tragwerksplanung
Baustatik Relling, Singen
Haustechnik
Planungsbüro Westhauser, Wurmlingen
Elektro
Planungsbüro Elektro Tag, Tuttlingen
Brandschutz
MHD Brandschutz Herr Müller, Konstanz
Landschaftsarchitektur
Planstatt Senner, Überlingen
Standort
Marktstrasse 1, 78250 Tengen
Kartenansicht